Blog

Deutsche Autohersteller besiegeln Abkehr von All-electric-Strategie
Stehen die deutschen Autohersteller wirklich noch hinter der bisherigen All-electric-Strategie? Laut Claudia Scholz, Pioneer Editor und Korrespondentin Wirtschaft bei The Pioneer, ganz klar: NEIN!!! Denn

Mercedes-Benz VAN.CA: Verbrenner läuft weiter
Ist „Batterie-Antrieb“ wirklich der aktuell einzig-verfolgte Weg bei den Autoherstellern, so wie es viele Medien und Verbrenner-Kritiker immer wieder behaupten? Natürlich nicht. Nachdem viele Autohersteller

Über 38.000 Teilnahmen beim eFuels-Gewinnspiel
Viel Aufmerksamkeit und viel Zuspruch: Die Auswertung unseres „Großen eFuels Gewinnspiels zur Bundestagswahl“ ergab über 38.000 Teilnahmen!! Dabei umfasste der Maßnahmen-Katalog der gemeinsamen, deutschlandweiten Aktion

Nach der Bundestagswahl: Verbrennerverbot adé?
Schluss mit Verbrennerverbot? Laut CDU/CSU-Kanzlerkandidat und Bundestagswahl-Gewinner Friedrich Merz ganz klar: JA! Denn laut merkur.de versprach er bereits im Europawahlkampf 2024, sich dafür einzusetzen, dieses

Faktencheck FÖS-Papier
Ist das Factsheet „E-Fuels und ihre Grenzen – keine Alternative zum Verbrenner-Aus“ vom Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft doch eher nur eine Wahlkampf-Aktion statt einer ernstzunehmenden fachlichen

FÖS-Papier fällt bei fachlicher Analyse durch
Sind eFuels wirklich keine Alternative für die Zukunft wie es die neueste Metastudie vom Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) im Auftrag der Klima-Allianz Deutschland behauptet?? Der

E-Mobilität in China: Nur ein Scheinriese?
Fahren in China wirklich nur noch Elektroautos und müssen deswegen schnell unsere Verbrenner weg? Johannes Winterhagen, FAZ-Redakteur in der Wirtschaft, Ressort Technik und Motor, sagt

Grünes Kerosin aus Biogas
Klimaschonendes Flugzeugbenzin aus Biogas – das geht? Auch mit Blick auf eine Produktion in großem Maßstab? Das ehrgeizige, bayrische Unternehmen Caphenia in Bernau am Chiemsee sagt

Welche Partei steht wie zum Verbrenner-Aus der EU
Am 23.2. ist Wahl: Und was sagen die Parteien zum Verbrenner-Aus der EU? Diese Frage hat sich die Wirtschaftsredakteurin Veronika Kanzler von der Stuttgarter Zeitung

Wieviel kostet den Staat nachhaltige Mobilität?
Was passiert eigentlich mit unserer Staatskasse, wenn es zu abrupt eine reine Fokussierung auf die Elektrifizierung der Mobilität geben soll? Ganz einfach: Es wird viel

Großes eFuels-Gewinnspiel zur Bundestagswahl
Heute gestartet: Das „Große eFuels-Gewinnspiel zur Bundestagswahl“! Einfach bis zum 23.02.2025 online mitmachen und die Chance auf 3.000 € sichern. Was muss man tun, um

UNITI Kampagne zur Bundestagswahl
Sind politische Entscheidungsträger und Wähler wirklich ausreichend informiert zum Thema erneuerbare Kraftstoffe und EU Verbrennerverbot mit Blick auf die Bundestagswahl am 23. Februar? Der UNITI

Škoda spricht sich gegen Verbrennerverbot aus
Kann es wirklich nur den „Elektroauto-Weg“ geben? Škoda sagt ganz klar: NEIN! Das berichtet euractiv.de So sprach sich Klaus Zellmer, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen-Tochter Škoda Auto,

Fast jede 7. Straßentankstelle verkauft bereits HVO
Kommt das Thema alternative, synthetische Kraftstoffe in Deutschland wirklich so schlecht voran, wie es viele Kritiker oft behaupten? Ganz klar: NEIN. Das Tankstellennetz wächst mit

Fast jede siebte Straßentankstelle in Deutschland verkauft HVO
Inzwischen bieten etwa 2.000 der etwa 14.080 Straßentankstellen in Deutschland HVO100 oder einen Diesel mit HVO-Beimischung an. Durch eine Abschaffung der Schutzsorte E5 könnte das Netz innerhalb kurzer Zeit noch weiter wachsen.

HVO goes Heskem
Gibt es synthetische Kraftstoffe wie HVO wirklich schon an Tankstellen? Selbstverständlich: JA. 2024 wurde der erneuerbare Kraftstoff HVO100 nach einigem Ringen mit der Bundes-Politik auch

Stimmen von der Basis zu HVO und eFuels
Was sagt eigentlich die Basis zu synthetischen Kraftstoffen wie HVO oder eFuels? Ein Beispiel: Landrat Tobias Gerdesmeyer, der vor einiger Zeit im Rahmen der Veranstaltung

Synthetische Kraftstoffe: die pragmatische Lösung für Verkehr und Transport
Gerade in den essentiellen Bereichen Flugverkehr, Schifffahrt und LKW-Verkehr kommt Elektromobilität an seine Grenzen. Doch warum dann nicht auch auf die pragmatische Lösung „synthetische Kraftstoffe“

Immer mehr HVO100 Tankstellen in Deutschland
Wächst das Tankstellennetz für HVO100 wirklich so rasant in Deutschland? Laut eFuelsNow und eFuel-TODAY ganz klar: JA. So gibt es in Deutschland bereits ca. 340

HVO und eFuels: die pragmatische Alternative zum Elektroauto
Gerade für Autoliebhaber und Autofahrer, die ihr Auto täglich nutzen und zurzeit kein Elektroauto haben: Mit HVO und eFuels kann jeder schon heute sein Verbrennerfahrzeug

Warum eigentlich nur Elektroauto?
Mit HVO und eFuels können wir schon heute unsere Verbrennerfahrzeuge signifikant CO2-reduziert betreiben. Unser neues Social Media-Video gibt nochmal einen guten ersten Denkanstoß dazu:

HVO100 bei BR24 – es geht voran
Sehr guter Bericht von BR24 zum Thema KlimaDiesel HVO100 aus der aktuellen Praxis! Von wegen erneuerbare Kraftstoffe für Dieselfahrzeuge gäbe es nicht und nur mit

Dieselkraftstoff-ersetzendes HVO erreicht höchste CO2-Einsparung
Sparen moderne HVO-Kraftstoffe wirklich signifikant CO2 ein? Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung sagt laut ihrem gerade veröffentlichten „Evaluations- und Erfahrungsbericht für das Jahr 2023“

Hertz „verschleudert“ seine Teslas
Lassen sich gebrauchte Elektroautos wie ein Tesla wirklich nur mit großer Mühe und hohen Verlusten wieder veräußern? Laut einem Stern.de-Bericht vom 26. Dezember ganz klar:

Neueste Umfrage: Wenig Zustimmung für geplantes Verbrennerverbot
Gibt es wirklich keine Mehrheit für das EU Verbrennerverbot? Laut neuester Umfrage vom Beratungsunternehmen Deloitte von Ende Oktober ganz klar: JA, es gibt KEINE Mehrheit.

Bundesrat fordert rasche Überprüfung des Verbrenner-Aus
Ist der Wirtschaftsstandort Deutschland für die Autoindustrie wirklich aufgrund des Verbrenner-Aus in großer Gefahr? Der Bundesrat sagt anscheinend jetzt auch ganz klar: JA! Denn bereits

Bentley setzt zukünftig auf Verbrenner mit eFuels
Will die britische Top-Automarke Bentley wirklich weiterhin auf Verbrenner – aber mit eFuels – setzen? Laut verschiedener Berichte und Bentley selbst ganz klar: JA! Bereits

Mitte-Rechts-Bündnis EVP will Verbrennerverbot kippen
Muss das Verbrennerverbot ab 2035 wirklich dringend weg? Die Europäische Volkspartei (EVP) – die größte Fraktion im EU-Parlament, zu der auch CDU und CSU gehören

AutoBild fordert massenhafte Produktion von eFuels
Können wir unsere EU Klimaziele wirklich nur noch mit einer massenhaften Produktion von eFuels erreichen? Matthias Brügge sagt in seinem Kommentar für die AutoBild ganz

Beitrag zur 5. Ausgabe des „Energy Transition Innovation Talks“
Was ist für eine nachhaltige Mobilität wirklich entscheidend: die Antriebsart oder eine nachhaltige Energie? In der fünften Ausgabe des „Energy Transition Innovation Talks“ war das