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Klare Worte von Friedrich Haag (FDP) zum Verbrenner-Aus
Sind Elektroautos denn wirklich so sauber, wie es immer wieder gerne behauptet wird? Natürlich: NEIN! Neben dem hohen Ressourcenverbrauch bei der Herstellung „laden“ ein großer

BMW-Vorstand Jochen Goller traut dem Verbrenner „noch eine lange Karriere zu“
Ist der Verbrennermotor denn wirklich am Ende – so wie es immer wieder von einigen Kritikern und Medien hartnäckig behauptet wird? Natürlich: NEIN – ganz

eFuels Forum beim Branchentag „Erneuerbare Energien Niedersachsen und Bremen“
Niedersachsen und die Energiewende – wie geht es da eigentlich weiter? Genau diese Frage stand im Mittelpunkt des Branchentags „Erneuerbare Energien Niedersachsen und Bremen“ –

Rheinmetall plant Hunderte eFuel-Anlagen für Europas Streitkräfte
Spielen synthetische Kraftstoffe zukünftig denn wirklich keine Rolle beim Thema Fahrzeuge – so wie es immer noch viele Kritiker, Elektro-Fans und Medien ständig behaupten? Natürlich:

Auch BMW setzt auf HVO100
Ist das Thema „synthetische Kraftstoffe“ wirklich nur ein Hirngespinst – so wie es einige Kritiker und Medien bis heute immer noch hartnäckig behaupten? Natürlich: NEIN!

Erfolgreicher Saisonabschluss beim ADAC Tourenwagen Junior Cup
Nachhaltig denken und Motorsport – geht das wirklich zusammen? Selbstverständlich: JA! Denn nach 2024 wurden auch 2025 wieder sämtliche Rennmotoren des ADAC Tourenwagen Junior Cup

Ministerpräsidentenkonferenz: Länder fordern Lockerung beim Verbrenner-Aus
Stehen unsere Länderregierungen wirklich noch hinter dem aktuellen EU-Verbrenner-Aus ab 2035? Seit letztem Freitag lautet die Antwort ganz klar: NEIN! Denn laut tagesschau.de beschlossen die

KlimaBenzin beim Leistungs-Check bei Harley Davidson
Fragestellung: Gibt es Leistungsunterschiede zwischen dem synthetischen Kraftstoff KlimaBenzin 95 und herkömmlichen, fossilen Kraftstoffen? Die Antwort der Motorrad-Freunde von der Harley-Davidson Braunschweig GmbH ist eindeutig

Technologieoffenheit statt Einbahnstraße – Fuels Forum begrüßt Signal der Bundesregierung für Technologieoffenheit
Können eFuels ein gleichwertiger Beitrag zur CO2-neutralen Mobilität sein – also genauso wie die Elektromobilität? Natürlich JA! Genau deshalb begrüßen wir als eFuels Forum auch

Autogipfel: eFuels Forum begrüßt Signal der Bundesregierung für Technologieoffenheit
Hoya, 20. Oktober 2025 – Technologieoffenheit statt Einbahnstraße: Das eFuels Forum sieht im Kurswechsel der Bundesregierung ein wichtiges Signal an Brüssel – und fordert, dass eFuels endlich als gleichwertiger Beitrag zur CO2-neutralen Mobilität anerkannt werden.

eFuels sollen bei BMW eingesetzt werden
Sind eFuels denn wirklich kein Thema für unsere deutsche Autoindustrie – so wie es viele Kritiker und Medien immer wieder behaupten? Natürlich DOCH! Denn gerade

BMW Group, LOTHER und German eFuel One unterzeichnen LOI zur Nutzung von eFuels als First-Fill
Ein großer Tag für das Thema synthetische Kraftstoffe: Denn heute unterzeichneten die BMW Group, Lother Gruppe und German eFuel One, der einige unserer eFuels Forum-Freunde angehören, einen

Kanzler Merz: „Kein Verbrennerverbot ab 2035“
Soll das bestehende Verbrennerverbot ab 2035 denn jetzt wirklich gekippt werden? Angesichts der aktuellen Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) rund um den Autogipfel anscheinend

eFuels Forum beim ADAC Racing Weekend
Für alle, die hochklassigen Motorsport hautnah erleben möchten: Freitag und Samstag / 11./12.10. sind wir beim ADAC RacingWeekend am Hockenheimring und Freitag und Samstag /

Auch Arbeitgeberverband warnt vor Verbrenner-Aus
Ist das Ziel, nur noch reine Elektroautos zuzulassen, wirklich „leider unrealistisch“, so wie es Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) kürzlich öffentlich äußerte? Natürlich JA: Es

eFuels Forum fordert Lebenszyklus-Ansatz
Ist die aktuelle EU Messmethodik beziehungsweise EU CO₂-Neu-Emissions-Betrachtung, die als Basis für die Regulierung von Grenzwerten bei Verbrennermotoren mit synthetischen Kraftstoffen herangezogen wird, überhaupt objektiv,

Baden-Württemberg startet Aktionsplan für strombasierte Kraftstoffe
Ist die aktuelle EU-Politik beziehungsweise das europäische Regelwerk für Refuels/eFuels zurzeit eher förderlich oder hemmend? Leider eher hemmend! Genau deshalb startet Baden-Württemberg jetzt auch laut

Seltsame Studie vom Lobbyverein Deutsche Umwelthilfe (DUH) zu HVO
Stellt die neue Studie vom Lobbyverein Deutsche Umwelthilfe (DUH) wirklich „KlimaDiesel“ HVO richtig dar? Experten haben sich diese angeschaut und urteilen: leider NEIN! Gut zu

EVP Chef Weber gegen Verbrenner-Aus
Sind denn wirklich alle EU Politiker für das Verbrenner-Aus ab 2035? Natürlich: NEIN! Der Trend geht genau in die Gegenrichtung. Und: Der konservativ-liberale Flügel im

Ministerpräsident Lies für Abkehr vom Verbrenner-Aus
Ist die Rücknahme des EU-Verbrennerverbots ab 2035 denn wirklich nur ein konservativ-liberales Hirngespinst von gestern? Natürlich: NEIN! Das politisch konservative und auch liberale Lager hat

eFuels Forum: Flexibilität reicht nicht – Klimaziele nur mit echter Technologieoffenheit und Lebenszyklus-Ansatz erreichbar
Bundeskanzler Friedrich Merz und EVP-Chef Manfred Weber haben in den vergangenen Tagen wichtige Kurskorrekturen in der europäischen Regulierung der Flottengrenzwerte für Fahrzeugantriebe angekündigt. Das eFuels Forum begrüßt diese Signale, mahnt jedoch: Nur mit echter Technologieoffenheit und einer Regulierung auf Basis der Anrechnung von CO2-Neuemissionen entlang des Lebenszyklus lassen sich die Klimaziele im Verkehr nachhaltig erreichen.

Erfolgreicher eFuels-Leistungstest beim TJC in Salzburg
Erneut ein sehr erfolgreicher Leistungs-Check von synthetischen Kraftstoffen beim TOURENWAGEN JUNIOR CUP in Salzburg! Bereits in der zweiten Saison beweist das von unseren Freunden CAC

CSU-Chef Markus Söder will EU-Verbrennerverbot kippen
Ist unsere „All-electric“-Strategie in der Verkehrswende wirklich noch zeitgemäß? CSU-Chef Markus Söder sagt laut Tagesspiegel ganz klar: NEIN – und bekommt dabei von Sebastian Lechner,

Pionierarbeit: CO₂-Abscheidung und -Speicherung in der Nordsee
Was passiert eigentlich mit dem übrigen CO₂, das beispielsweise bei der Produktion von modernen Kraftstoffen bisher noch nicht vermieden werden kann? Die Antwort heißt: CO₂-Abscheidung

Synthetischer Kraftstoff aus dem Offshore-Windpark
Gibt es eine Möglichkeit, synthetische Kraftstoffe netzunabhängig, modular und auf hoher See zu produzieren? Genau nach der Antwort auf diese Frage wird zurzeit geforscht! So

Konzentration auf eMobilität falsch?
Ist unsere heimische Autokrise wirklich selbstgemacht? Laut dem Youtube-Beitrag „Porsche – Die große Autokrise“ von Car-News.TV ganz klar: JA! Zum Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=4nx-C7XKDDs So wird im Beitrag

Opel macht Schluss mit dem Weg der „reinen Elektromarke“
Ist unsere umstrittene „All electric“-Strategie wirklich noch zeitgemäß? Anscheinend: NEIN!!! Denn sogar der „mutige“ Vorreiter in Sachen Elektrifizierung Opel rudert jetzt laut Bild und Kronen

Mammoet setzt auf HVO
Ist die Umstellung auf Elektromobilität wirklich der einzige Weg, um seinen CO2-Fußabdruck signifikant zu verkleinern? Natürlich: NEIN! So verkündete das internationale Schwerlast- und Transportunternehmen Mammoet

Mahle-Chef Franz: „E-Mobilität allein wird es nicht richten“
Ist unsere bisher verfolgte „All-electric“-Strategie wirklich noch zielführend? Natürlich: NEIN!!! So äußerte sich Arnd Franz, CEO vom Autoteile-Zulieferer Mahle, erst wieder kürzlich besorgt zu der

eFuels für Energie in Rechenzentren
Weiteres, interessantes Einsatzgebiet für eFuels: Es gibt immer noch weniger bekannte Bereiche, in denen moderne, synthetische Kraftstoffe wie eFuels den Ausstoß von CO2 signifikant senken