Blog
Hapag-Lloyd setzt auf grünes Methanol für eine nachhaltigere Schifffahrt
Können wir die vorgegebenen Klimaziele wirklich nur mit Einsatz von „grünen“ Kraftstoffen erreichen? Die Experten sagen ganz klar: JA. Denn wie soll sonst zum Beispiel
eFuels als Schlüssel zu einer nachhaltigen Energiezukunft
Klimawandel, schwindende fossile Ressourcen und ein wachsender Energiebedarf – innovative Lösungen sind gefragt, um diese Probleme zu bewältigen. Wie können eFuels helfen, fossile Brennstoffe zu ersetzen, und welche Rolle spielen sie in unserer Energiezukunft?
Mit eFuels erneuerbare Energie effizient speichern und nutzen
Die Nutzung erneuerbarer Energien aus Sonne und Wind stellt eine wesentliche Herausforderung dar: Ihre Produktion ist wetterabhängig und selten mit dem aktuellen Energiebedarf synchron. Während bei starker Sonneneinstrahlung oder hohen Windgeschwindigkeiten oft Energieüberschüsse entstehen, fehlt es bei Dunkelheit und Windstille an ausreichender Energie.
Neuer Partner im Forum: Herzlich willkommen HeizOel24 – interaid GmbH
Erneuerbare Kraftstoffe werden als wichtiger Baustein der Verkehrswende zukünftig in der Gesellschaft eine immer stärkere Rolle spielen. Ganz gleich ob bei der Dekarbonisierung der Bereiche
HVO100 für bestehende Tanklager und -systeme geeignet
Häufige Genehmigungsschwierigkeiten, oft unklare Ablehnungsprozesse – wie kompatibel sind denn jetzt bestehende Tankräume für nachhaltige XtL-Kraftstoffe wie HVO100 genau? Eine neue, wissenschaftliche Studie von der
Aufgrund vom eAutomarkt: eFuels demnächst notwendiger als je zuvor?
Verbrennerauto oder Elektroauto – was von beidem liegt aktuell wirklich eindeutig im Trend bei Privatpersonen – und was nicht? Das neue „HUK-E-Barometer“ vom Versicherer HUK
Neuer Bericht zu eFuels in der Containerschifffahrt
Können eFuels wirklich schon ab 2027 in der Containerschifffahrt eingesetzt werden? Der neue Bericht „Availability of E-fuels and E-fuel-capable Vessels from 2027–2030“ der Zero Emission
Neue Studie: eFuels könnten fossile Kraftstoffe bezahlbar ersetzen
Könnten eFuels wirklich fossile Kraftstoffe bezahlbar ersetzen? Eine jüngst veröffentlichte Studie des Beratungsunternehmens Frontier Economics sagt ganz klar: JA. Im Auftrag der UNITI untersuchten Experten
Premiere: Erstes eFuels Forum Community Treffen in Freiberg
Toller Austausch und viele neue Eindrücke beim ersten eFuels Forum Community Treffen in Freiberg! Statt sich – wie normalerweise – einmal im Monat digital zu
BMW-Chef Zipse fordert Korrektur der EU-Regeln für Verbrenner
Elektroautos gegen die Erderwärmung? Nach heise.de stellte BMW-Chef Zipse auf dem Autosalon in Paris angesichts der Nachfrage für E-Autos die Vorschriften aus Brüssel infrage. Gerade
CDU will Neuabstimmung zum Verbrennerverbot
Gibt es eigentlich aktuell noch eine politische Mehrheit für das Verbrenner-Aus im Bundestag? Die CDU sagt ganz klar NEIN und will laut FOCUS mit Nachdruck
Größte Direct-Air-Capture(DAC)-Anlage Südamerikas ist in Betrieb
Wieder ein weiterer Fortschritt beim Thema eFuels: So hat die DACMA GmbH als einer der bahnbrechenden DAC-Hersteller mit Hauptsitz in Hamburg – in den vergangenen
eFuels-Info-Event für die FDP Niedersachsen bei der CLASSIC Gruppe
Was muss auf Landesebene eigentlich passieren, damit der eFuel-Anlagenbau beschleunigt werden kann? Genau um diese Frage kreiste sich ein Treffen von Dr. Lorenz Kiene, Initiator
Erstmals Emissionen beim Fliegen mit eFuels gemessen
In die Lüfte mit 100 Prozent synthetischem, aromatenfreiem Kraftstoff! Wie kann unser Flugverkehr heute und morgen klimaverträglicher fortbetrieben werden? Genau mit dieser Frage beschäftigen sich
Porsche Ingenieur plädiert für eFuels
Ist das Erreichen unserer Klimaziele wirklich nicht ohne eFuels möglich? Porsche Ingenieur Karl Dums und viele andere Auto-Experten sagen ganz klar: JA, unsere Klimaziele können
Größtes Einzelstandort-Solarkraftwerk der Welt in Betrieb genommen
Es geht voran beim Thema eFuels: Denn nach Berichten von cleanthinking.de wurde kürzlich das größte Einzelstandort-Solarkraftwerk der Welt – das Al Dhafra Solarkraftwerk – in
Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel geißelt das Verbrenner-Aus
Ist das EU Verbrenner-Aus denn wirklich falsch? Selbst Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel sagt ganz klar JA und widerspricht damit der gebetsmühlenartig vorgetragenen Rhetorik großer Teile seiner
eFuels Forum bei der Central European Rally
eFuels am Start bei der Central European Rally! Bereits am Wochende ging es rund bei der Central European Rally in Passau – natürlich auch mit
eFuels Kuppelproduktion: Straßenverkehr entscheidend für klimafreundlichen Flugverkehr
Ist die Herstellung von E-Kerosin für Flugzeuge und die von E-Diesel für Autos und LKW wirklich untrennbar miteinander verbunden? Die Antwort ist ganz klar: JA!
Baubeginn der weltweit größten Forschungs- und Demonstrationsanlage in Leuna
Es geht Schritt für Schritt voran beim Thema eFuels: Mit der bisher weltweit größten Forschungs- und Demonstrationsanlage zur Herstellung von Power-to-Liquid (PtL)-Kraftstoffen in Leuna soll
eFuels vs. Elektromobilität: Ein fairer Wirkungsgrad-Vergleich
Die Dekarbonisierung des Verkehrssektors ist eine zentrale Herausforderung im Kampf gegen den Klimawandel. Dabei stehen verschiedene Technologien im Fokus, insbesondere Elektromobilität und eFuels (synthetische Kraftstoffe).
eFuels-Infostopp beim Tourenwagen Junior Cup
Tolles Event am letzten Wochenende: Im Rahmen des ADAC Racing Weekend fand am Nürburgring das letzte Rennen des Tourenwagen Junior Cups statt. Unser mit eFuels
Bundesfinanzministerium bringt „eFuels-Only-Gesetz“ ins Spiel
Sollten rein mit eFuels betriebene Fahrzeuge in Zukunft nicht gerechterweise genauso wie E-Autos besteuert beziehungsweise gefördert werden? Das Bundesministerium für Finanzen sagte in einem kürzlich
eFuels im Labyrinth der Bürokratie: Regulatorische Unsicherheiten hemmen die Energiewende
Wie regulatorische Unsicherheiten die Energiewende im Transportsektor blockieren Die Energiewende ist ein zentrales Thema, wenn es um den Kampf gegen den Klimawandel geht. Insbesondere der
eFuels und RED III: Die verpasste Chance durch unzureichende Quoten
Wie niedrige Quoten in RED III die Zukunft alternativer Kraftstoffe gefährden Die Reduktion von Emissionen im Transportsektor ist ein zentraler Bestandteil der Energiewende. Alternative Kraftstoffe,
Die übersehene Chance: Wie das Verbrenner-Verbot die Energiewende behindert
Wie das Verbrenner-Verbot im Straßenverkehr Investitionen in eFuels ausbremst Der Straßenverkehr ist einer der größten Verursacher von CO₂-Emissionen weltweit. Regierungen und politische Entscheidungsträger setzen zunehmend
Weltweit erste großtechnische Solarkraftstoffanlage produziert ersten Kraftstoff
Schritt für Schritt nach vorne: Bereits im Sommer hat das Unternehmen Synhelion seine Anlage namens DAWN im Brainergy Park in Jülich bei Aachen eingeweiht. Das
eFuels am Scheideweg: Wie staatliche Unterstützung den Durchbruch schaffen kann
Hohe Risiken, große Chancen: Wie eFuels die Mobilitätswende vorantreiben können Alternative Kraftstoffe wie eFuels und RFNBOs (erneuerbare Kraftstoffe nicht-biologischen Ursprungs) haben das Potenzial, die CO₂-Neuemissionen
Fehlende Förder- und Finanzierungsmechanismen für eFuels
Wie die Finanzierungslücke für eFuels geschlossen werden kann Alternative Kraftstoffe wie eFuels und RFNBOs (erneuerbare Kraftstoffe nicht-biologischen Ursprungs) sind vielversprechende Lösungen, um die Klimaziele im
HIF Global kündigt E-Methanol-Projekt in Brasilien an
Gerade jetzt ist die Zeit, den Grundstein für unsere Mobilität von morgen zu legen! Genau passend zu dieser Forderung kündigt HIF Global ein E-Methanol-Projekt in