Willkommen zu unserer E-Fuels Infotour!

Deutschland und Europa wollen bis 2045 beziehungsweise bis 2050 klimaneutral sein. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, brauchen wir Maßnahmen zur schnellen und effektiven Senkung von CO2-Emissionen unter anderem im Mobilitätssektor. Aus Sicht des Mineralölmittelstands schaffen wir das mit einem Antriebsmix, in dem strombasierte synthetische Kraftstoffe eine entscheidende Rolle spielen: die sogenannten E-Fuels. 

Doch was sind E-Fuels eigentlich? Und wie können sie uns helfen, die Klimaschutzziele zu erreichen? Antworten darauf wollen wir auf unserer deutschlandweiten E-Fuels Infotour geben, die die Lühmann Gruppe (www.classic-oil.de) mit Unterstützung des Bundesverbands Freier Tankstellen (bft) (www.bft.de) und der UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V.
(
www.uniti.de) organisiert hat. 

Los geht es am Montag, den 23. August 2021, an der CLASSIC Tankstelle in Bredstedt. Die Tour führt unser Team quer durch Deutschland und macht neben 20 Tankstellen mittelständischer Mineralölhändlern halt an der TU Bergakademie Freiberg, wo die Universität gemeinsam mit der Technologie vom Chemieanlagenbau Chemnitz (CAC) synthetisches Benzin produziert. An jeder Station erfahren die Gäste mehr über E-Fuels, ihre Herstellung und ihre Vorteile. Außerdem wird der auffällig im Kampagnendesign folierte BMW Mini mit synthetischem Kraftstoff nachgetankt.  

In den kommenden drei Wochen können Sie unser Team bis zum großen Finale am 7. September in Berlin hier auf dieser Homepage tagesaktuell begleiten. 

E-Fuels Infotour - TAG 1

Endlich hat das Warten ein Ende! Nach wochenlanger Vorbereitung ist heute unsere E-Fuels Infotour gestartet. Los ging es in der Früh bei unserer Partnerin Meike Feddersen an der CLASSIC Tankstelle in Bredstedt. Von der beschaulichen Kleinstadt im Kreis Nordfriesland machte sich das Tourenteam in unserem BMW Mini auf den Weg von der Nordsee an die Ostsee nach Flensburg zur Tankstelle von team energie. Dort erwartete die Gäste eine spannende Podiumsdiskussion zwischen Volker Behn, Geschäftsführer von team energie, Henning Brüggemann, Bürgermeister der Stadt Flensburg, der Bundestagsabgeordneten Petra Nicolaisen und Oliver Gröpper Geschäftsleiter von Neubauer Touristik. Dritter Halt an diesem ereignis- und kilometerreichen Tag war die bft-Willer Tankstelle an der Zentrale von Anton Willer in Kiel.

CLASSIC Tankstelle in Bredstedt.
Tankstelle von team energie
bft-Willer Tankstelle

E-Fuels Infotour - TAG 2

Nach der Station des AVIA-Gesellschafters Boie in Bargteheide verließ das Tourenteam Schleswig-Holstein Richtung Niedersachsen. Dort begrüßte Mark Jorczyk von Jorczyk Energie die Gäste an der CLASSIC Tankstelle in Nienhagen.

AVIA Tankstelle Bargteheide
CLASSIC Tankstelle Nienhagen

E-Fuels Infotour - TAG 3

Inzwischen hat das Team schon über 450 Kilometer Fahrt hinter sich bis der BMW Mini beim sechsten Stopp angekommen ist. Gastgeber ist unser Partner Jantzon Tankstellen an seiner Joiss-Station im niedersächsischen Bad Salzdetfurth. Von dort geht es für das Team weiter nach Minden in Nordrhein-Westfalen, wo Mönneke Mineralöle eine seiner größten TAS-Tankstellen betreibt.

Joiss-Station Bad Salzdetfurth
TAS-Tankstelle Minden

E-Fuels Infotour - TAG 4

Heute Vormittag empfing Familie Feldhaus Politik und Presse an der FELTA-Tankstelle im niedersächsischen Vechta. Der Standort ist in diesem Jahr mit dem Branchenpreis „Tankstelle des Jahres 2021“ in der Kategorie „Waschen“ ausgezeichnet worden. Dementsprechend fand der Vortrag in der neu gebauten Waschhalle statt. Weiter ging es für das Team nach Osnabrück in die Zentrale von Q1 Energie. Das Unternehmen übernimmt im angrenzenden Lager ab 2022 Blending, Qualitätssicherung und Distribution von E-Diesel beziehungsweise E-Heizöl.

FELTA Tankstelle Vechta
Zentrale Q1 Energie Osnabrück

E-Fuels Infotour - TAG 5

Wochenendspurt: Als letzte Station der ersten Woche unserer E-Fuels Infotour steht die Kuttenkeuler-Station in Neunkirchen-Seelscheid auf dem Programm. Anschließend ging es für das erschöpfte, aber zufriedene Team zurück nach Hoya.

bft-Tankstelle Neunkirchen-Seelscheid 

E-Fuels Infotour - TAG 6

Auf in die zweite Woche unserer E-Fuels Infotour: Am Vormittag machte unser Team Halt an der Grebe Tankstelle von Grebe und Sohn im hessischen Korbach. Weiter geht’s rund 65 Kilometer Richtung Osten zu unserer CLASSIC Tankstelle in Fuldatal bei Kassel.
Nordring Tankzentrum, Korbach
CLASSIC Tankstelle, Fuldatal

E-Fuels Infotour - TAG 7

Heute hat das Team ein straffes Programm vor sich: Statt zwei Tankstellen fährt der BMW Mini drei Stationen an. Los geht es an der Station von Avia-Gesellschafter Knittel in Petersberg bei Fulda. Anschließend führt die Reise Richtung Süden, erst nach Tauberbischhofsheim und dann nach Buchen. Beide Stationen gehören zum Netz von HERM.

AVIA Tankstelle, Petersberg
HERM-Tankstelle, Tauberbischhofsheim
HERM-Tankstelle, Buchen

E-Fuels Infotour - TAG 8

Heute standen für das Tourenteam zwei Stopps in Baden-Württemberg auf dem Programm. Gastgeber des Vormittagstermins war Avia-Gesellschafter Tessol in Renningen östlich von Stuttgart. Anschließend ging es zur südlichsten Tankstelle der gesamten Tour nach Rottweil. Dort war Oel-Heimburger Gastgeber für Neugierige aus Politik und Presse.

AVIA-Tankstelle, Renningen
bft-Tankstelle, Rottweil

E-Fuels Infotour - TAG 9

Tag 9 der E-Fuels Infotour: Heute betrat das Tourenteam erstmals bayerischen Boden. Auf dem Programm stand eine Tankstelle von Walther in Schweinfurth.

Walther Tankstelle, Schweinfurt

E-Fuels Infotour - TAG 10

Die zweite Woche ist geschafft. Gastgeber der letzten Station war Kempe, die für den Termin an ihrer Tankstelle in Uttenreuth zahlreiche Gäste aus Politik, Presse und Unternehmen der Region mobilisieren konnten.

ELO Tankstelle, Uttenreuth 

E-Fuels Infotour - TAG 11

Heute ist das Team zum vorletzten Termin der E-Fuels Infotour nach Freiberg aufgebrochen. Dort stellt die TU Bergakademie Freiberg<https://www.linkedin.com/company/71938878/admin/#> mit der Technik von Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH (CAC)<https://www.linkedin.com/company/71938878/admin/#> synthetisches Benzin her, das auf der Tour in den BMW Mini nachgetankt wurde.


Zu den Rednern gehörten:

Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht, Rektor TU Bergakademie Freiberg

Dr. Lorenz Kiene, Geschäftsführer CLASSIC Tankstellen

Prof. Dr.-Ing. Martin Gräbner, IEC, TU Bergakademie Freiberg

Jörg Engelmann, Geschäftsführer Chemieanlagenbau Chemnitz

CAC, Freiberg

E-Fuels Infotour - TAG 12

Das große Finale in Berlin: Fast zweieinhalb Wochen war das Team unterwegs, mehr als 3.000 Kilometer hat der BMW Mini bis zur letzten Station, einer Sprint-Tankstelle, in der Hauptstadt zurückgelegt. Das Fazit: Der Aufwand hat sich gelohnt. Überall traf es auf eine sehr positive Grundstimmung, auf engagierte Partner und vor allem auf viele interessierte Zuhörer aus Politik, Presse und Industrie. Jetzt heißt es, dem entfachten Feuer eine noch größere Reichweite und kraftvolle Dynamik zu geben.

Sprint Tankstelle, Berlin

Infotour-Termine

 Montag, der 23. August 2021 (Schleswig-Holstein) 

Ort: CLASSIC Tankstelle, Husumer Straße 28, 25821 Bredstedt Uhrzeit: 9.00 Uhr 


Ort: team Tankstelle, Marie-Curie-Ring, 24941 Flensburg Uhrzeit: 12.30 Uhr 


Ort: bft-Tankstelle Willer, Gutenbergstraße 80/86, 24118 Kiel Uhrzeit: 16.00 Uhr 


Dienstag, der 24. August 2021 (Schleswig-Holstein, Niedersachsen) 

Ort: Avia Tankstelle, Lohe 60, 22941 Bargteheide Uhrzeit: 9.00 Uhr 


Ort: CLASSIC Tankstelle, Dorfstr. 92, 29336 Nienhagen Uhrzeit: 16.00 Uhr 


Mittwoch, der 25. August 2021 (Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen) 

Ort: Joiss Tankstelle, Bodenburger Str. 55, 31162 Bad Salzdetfurth Uhrzeit: 10.00 Uhr 


Ort: TAS Tankstelle, Ringstr. 79, 32427 Minden Uhrzeit: 16.00 Uhr 


Donnerstag, der 26. August 2021 (Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen) 

Ort: FELTA Tankstelle, Falkenrotter Str. 163, 49377 Vechta Uhrzeit: 10.00 Uhr 


Ort: Zentrale Q1 Energie, Rheinstr. 82, 49090 Osnabrück Uhrzeit: 15.00 Uhr 


Freitag, der 27. August 2021 (Nordrhein-Westfalen) 

Ort: bft-Tankstelle, Hauptstr. 4, 53819 Neunkirchen-Seelscheid Uhrzeit: 10.00 Uhr 

 

 Montag, der 30. August 2021 (Hessen) 

Ort: Nordring Tankzentrum, Ziegelhütter Weg 14-16, 34497 Korbach Uhrzeit: 9.00 Uhr 


Ort: CLASSIC Tankstelle, Veckerhagener Str. 128, 34233 Fuldatal Uhrzeit: 14.00 Uhr 


Dienstag, der 31. August 2021 (Hessen, Baden-Württemberg

Ort: AVIA Tankstelle, Breitunger Str.2 36100 Petersberg Uhrzeit: 9.00 Uhr 


Ort: HERM-Tankstelle, Wertheimer Str. 50, 97941 Tauberbischhofsheim Uhrzeit: 14.30 Uhr 


Ort: HERM-Tankstelle, In der Vorderen Wanne 11, 74722 Buchen Uhrzeit: 18.00 Uhr 


Mittwoch, der 1. September 2021 (Baden-Württemberg) 

Ort: AVIA-Tankstelle, Weil der Städter Str. 47, 71272 Renningen Uhrzeit: 9.00 Uhr 


Ort: bft-Tankstelle, Schramberger Str. 40, 78628 Rottweil Uhrzeit: 15.00 Uhr 


Donnerstag, der 2. September 2021 (Bayern) 

Ort: Walther Tankstelle, Willi-Kaidel-Str. 5, 97424 Schweinfurt Uhrzeit: 11.00 Uhr 


Freitag, der 3. September 2021 (Bayern) 

Ort: ELO Tankstelle, Leitenäcker Straße 1, 91080 Uttenreuth Uhrzeit: 9.30 Uhr 

 

Montag, der 6. September 2021 (Sachsen) 

Ort: Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen, Fuchsmühlenweg 9, 09599 Freiberg Uhrzeit: 13.00 Uhr 


Dienstag, der 7. September 2021 (Berlin) 

Ort: Sprint Tankstelle, Kniprodestr. 25, 10407 Berlin Uhrzeit: 10.00 Uhr 

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir beantworten gerne
alle Ihre Fragen.