Sind die angestrebten „CO2-Minderungsziele“ der EU mit einer „Elektro Only“-Strategie überhaupt erreichbar?
Laut Focus sagen die renommierten Experten vom Forscherverband IASTEC (International Association of Sustainable Drivetrain and Vehicle Technology Research) ganz klar: NEIN, die Ziele sind mit der bestehenden EU-„Elektro Only“-Strategie nicht zu erreichen!!
Sie fordern daher eine „umfassende Revision der PKW EU-Gesetzgebung“.
In einem White Paper stellen die Forscher die Realemissionen von Elektrofahrzeugen mehr als dreimal so hoch dar wie bisher immer angenommen. Es ist die Gesamtbetrachtung des Elektroauto-CO2-Fußabdrucks, die die CO2-Werte nach oben schnellen lassen inklusive Ladesäulenausbau und Strommixe.
Statt einer einfachen „Auspuffmessung“ sollte man zu einer „Cradle-to-Cradle“-Betrachtung übergehen.
Prof. Thomas Koch aus Karlsruhe, Mitinitiator der IASTEC-Gruppe, sagte: „Würde sich die europäische Politik ehrlich machen und eine derartige intelligente CO2-Gesetzgebung einführen, könnte sie die globale Technologieführerschaft wiedererlangen.“ (aum/jm)
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