Ein weiterer Lese-Tipp zur Frage, ob sogenannte Klima-Kraftstoffe eine Alternative nur für den Luftverkehr oder auch für den Straßenverkehr sind:
In einem Artikel vom FOCUS geht Online-Redakteur Sebastian Viehmann dieser Frage nach und hält ein Interview mit Ralf Diemer von der E-Fuel Alliance.
Vor allem ist hierbei spannend zu erfahren, dass es eigentlich „richtiger“ wäre, die Produktions-Anlagen für erneuerbare Kraftstoffe aus Finanzierungsgründen erst für den Straßenverkehr zu nutzen und danach erst für den Flug- oder Schiffsverkehr.
Dies widerspräche der ständigen Behauptung heutiger eFuels-Gegnern, dass aufgrund des Einsatzes von Klima-Kraftstoffen im Luftverkehr für den Straßenverkehr eigentlich keine Kraftstoffe „übrig“ blieben.
Zudem beklagt Diemer: „Es gibt verschiedene Regulierungen, die den Hochlauf dieser Kraftstoffe befördern könnten. Doch die Regulatorik klammert den Straßenverkehr aus und verfolgt eine reine Elektrifizierung.“