Es ist ein kritischer Schlag gegen die Herstellung von Batterien für Elektrofahrzeuge und damit gegen unsere gesamte bisher verfolgte eAuto-“all-electro”-Strategie:
Laut CNN hat China “Pläne bekannt gegeben, den Export von Graphit – einem Mineral, das für die Herstellung von Batterien für Elektrofahrzeuge (EVs) von entscheidender Bedeutung ist – aus Gründen der nationalen Sicherheit einzuschränken, teilten das Handelsministerium und die Allgemeine Zollverwaltung am Freitag mit.”
Dabei muss man wissen, dass China 87 % aller seltenen Erden weltweit verarbeitet!
Genau aus diesem Grund setzen wir uns für Technologieoffenheit und einer breiteren Aufgestelltheit ein, was die Mobilität und das Verkehrswesen von morgen angeht. eFuels (synthetische Kraftstoffe) sollten hierbei – schon aus Gründen der Unabhängigkeit von China und damit der nationalen Sicherheit – ein wichtiger Baustein sein. Genauso wie der Verbrennermotor.
Unsere Frage daher: Wie abhängig wollen wir uns eigentlich von China machen – einem Land, das jetzt anfängt, den Markt nach eigenen Regeln zu bestimmen? Unsere Erfahrung mit russischem Gas sollte uns doch deutlich zu denken geben.