Können alternative Kraftstoffe denn wirklich einen entscheidenden Beitrag zum Erreichen unserer Klimaziele leisten?
Die Deutsche Bahn sagt ganz klar: JA und eröffnet in Ostdeutschland eine HVO-Tankstelle für Rangierlokomotiven auf dem Rangierbahnhof in Halle!
Die Zweikraftlok der DB Cargo – die modernste Maschine der DB – kommt sehr gut mit dem Treibstoff aus altem Frittenfett zurecht. Die hybride Lokomotive erhöht die Effizienz und Nachhaltigkeit für die Lieferketten der Cargokunden.
Die Umstellung der Tankstelle auf den „grünen“ Kraftstoff wurde von DB Energie realisiert.
Gut zu wissen:
DB Cargo wird in diesem Jahr bundesweit rund acht Millionen Liter des nicht-fossilen Kraftstoffs nutzen und damit etwa 25.000 Tonnen CO2 einsparen. Bis zum Jahr 2028 will das Unternehmen rund 24 Millionen Liter HVO vertanken und dadurch die Umwelt um etwa 72.000 Tonnen CO2 entlasten.