Können eFuels wirklich schon ab 2027 in der Containerschifffahrt eingesetzt werden?
Der neue Bericht „Availability of E-fuels and E-fuel-capable Vessels from 2027–2030“ der Zero Emission Maritime Buyers Alliance (ZEMBA) sagt ganz klar: JA.
Der Bericht fasst die Ergebnisse einer Informationsanfrage (request for information, RFI) zusammen, die ZEMBA und das Lloyd’s Register Maritime Decarbonisation Hub Anfang 2024 gemeinsam durchgeführt haben.
Wichtigste Erkenntnis: Das prognostizierte Angebot von eMethanol- und eMethanol-fähigen Schiffen im Containersegment wird ausreichen, um den Fokus der ZEMBA auf die Einführung von eFuels zu legen.
Die nächste Ausschreibung von ZEMBA wird voraussichtlich Anfang 2025 beginnen.
Ingrid Irigoyen, Präsidentin und CEO von ZEMBA, zu den Zielen des Bündnisses, dem unter anderem auch Tchibo, Ikea, Amazon und Nike angehören: „Da diese kohlenstoffarmen Kraftstoffe, die auf biogenen Rohstoffen basieren, nur begrenzt skalierbar sind, ist eine rasche Einführung von eFuels auf Wasserstoffbasis in diesem Jahrzehnt von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass der maritime Sektor bis spätestens 2050 einen den Weg zur vollständigen Dekarbonisierung einschlägt.“
Wir drücken die Daumen!!
Zur Zusammenfassung mit Report-Download:
https://www.shipzemba.org/e-