Toller Austausch und viele neue Eindrücke beim ersten eFuels Forum Community Treffen in Freiberg!
Statt sich – wie normalerweise – einmal im Monat digital zu treffen, fand am Dienstag das erste Community Treffen des eFuels Forums in der TU Bergakademie Freiberg mit 40 Teilnehmerinnern und Teilnehmern aus ganz Deutschland statt.
Los ging es mit der Begrüßung von Dr. Lorenz Kiene, Initiator des eFuels Forums, in der er die bisherigen Erfolge des eFuels Forums in den vergangenen drei Jahren zusammenfasste. Und auch Hausherr Prof. Dr. Martin Graebner, Universitätsprofessor für Energieverfahrenstechnik und Institutsleiter, hieß die Teilnehmer herzlich willkommen.
Zudem wurden wichtige neue Gesichter der Community vorgestellt.
Danach wurde es wissenschaftlich. So zeigte Dr. Peter Seifert, Abteilungsleitung Synthesegastechnologien & Lehre/Services, in einem Vortrag die Arbeit des Instituts für Energieverfahrenstechnik und beschrieb dabei verschiedene Projekte zur Herstellung von synthetischem Benzin, bei denen unter anderem unsere Freunde der CAC Engineering GmbH enger Partner ist, näher.
Anschließend ging es bei eisigen Temperaturen raus auf das Gelände der Bergakademie, wo die Gäste in zwei Führungen die verschiedenen Anlagen kennenlernen durften. Auch für technisch weniger versierte Teilnehmer war dieser Einblick in die Demonstrationsanlagen beeindruckend.
Zum Abschluss des offiziellen Teils diskutierte die Gruppe in einer Open-Space-Veranstaltung, wie man die Arbeit des eFuels Forums weiterentwickeln könnte, um mehr Menschen über das Thema synthetische Kraftstoffe zu informieren.
Voller neuer Eindrücke und Ideen ging es zum Pilsempfang mit anschließendem Abendessen & Netzwerken ins Schankhaus 1863 von Freiberg, wo bei dem ein oder anderen Bier nicht nur die Zukunft der synthetischen Kraftstoffe diskutiert wurde.
Ein herzlicher Dank geht an die Gastgeber der TU Bergakademie, an CAC ENGINEERING – insbesondere an Antje Wappler und Laura Reinhold – sowie an Hannes Lange und Sven Schökel für die Organisation!