Wie kann unser Flugverkehr heute und morgen klimaverträglicher fortbetrieben werden? Genau mit dieser Frage beschäftigen sich Forscher und Wissenschaftler zurzeit weltweit. Und auch in Deutschland natürlich!
So führten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Flugzeughersteller Deutsche Aircraft bereits im Oktober weltweit erstmals Messflüge hinter einem Turboprop-Flugzeug durch, das mit 100 Prozent synthetischem, aromatenfreiem Kraftstoff angetrieben wird. Dabei maß die DLR-Falcon in 50 bis 500 Meter Entfernung die Emissionen der D328 UpLift.
Ziel war es, neben dem CO2-Fußabdruck des Luftverkehrs auch den Partikelausstoß und die klimawärmenden Kondensstreifen zu reduzieren und damit einen Weg für die klimaverträgliche Luftfahrt zu bereiten. Ausgehend vom Flughafen Oberpfaffenhofen haben bereits erste Emissionsmessungen am Boden und vier Forschungsflüge mit 100 Prozent synthetischem Kraftstoff stattgefunden. Sechs weitere Forschungsflüge sind bis Ende Oktober 2024 geplant.
Foto: DLR (CC BY-NC-ND 3.0)