Unternehmergespräch mit CDU Generalsekretär Dr. Carsten Linnemann

Sehr gutes und konstruktives Unternehmergespräch u.a. mit eFuels Forum-Referent Mark Jorczyk von unseren Freunden von Jorczyk Energie, CDU Generalsekretär Dr. Carsten Linnemann und Herrn Sebastian Lechner, CDU Vorsitzender Niedersachsen.

Kernthemen bezüglich unserem Bereich “alternative Kraftstoffe eFuels und HVO” waren dabei das viel diskutierte Verbrennerverbot 2035, das bereits auf EU-Ebene vollends zu kippen scheint sowie das von der Ampel 2023 beschlossene Heizungsgesetz (GEG). Bei beiden Themen fordert die CDU eine Rücknahme – einmal mit der Prämisse “Anreize schaffen anstatt Verbote” und beim Verbrenner-Aus mit dem Hinweis: „Wir sägen an dem Ast, auf dem wir sitzen“.

In einem kurzen Vortrag konnte Mark Jorczyk dann noch einmal unterstützend erklären, dass nicht der Motor oder die Heizung das Problem ist, sondern der bisher eingesetzte Kraftstoff beziehungsweise das Heizöl. Doch dafür liegen mit eFuels (synthetischen Kraftstoffen) und HVO (Kraftstoffe aus Abfall- und Restmüll) längst Lösungen vor.
Die Blockadehaltung des Umweltbundesamts bezüglich der Zulassung von HVO-Kraftstoffen konnte auch Herr Linnemann vor diesem Hintergrund nicht nachvollziehen.

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert