Methanol: Durchbruch für eFuels?

Steht die Produktion von “nachhaltigen Kraftstoffen der Zukunft” wirklich vor dem Durchbruch?

autobild.de stellt diese Frage und weist in seinem Artikel “Methanol: Durchbruch für E-Fuels?” auf gleich zwei neue Produktions-Anlagen in Europa hin, die tatsächlich Game Changer in Bezug auf die Produktion von “grünem Methanol” sein könnten. Gut zu wissen: Grünes Methanol kann als Basis für nachhaltigen Kraftstoff der Zukunft eingesetzt werden.

So probt das Start-up C1 Green Chemicals in Leuna “ein neues Verfahren, um grünes Methanol in großem Stil und kostengünstig herzustellen. Neu daran: Ein flüssiger Katalysator soll die Umwandlung von Synthesegas in Methanol, den zweiten Schritt der Produktion aus den Ausgangsstoffen Wasser und Kohlendioxid, besonders effizient bewerkstelligen”.

Laut autobild.de steht “ein wenig weiter im Norden der Durchbruch für die E-Fuels-Produktion ebenfalls kurz bevor: Im süddänischen Kasso wird in industriellen Stil grünes Methanol entstehen. Im Endausbau sollen jährlich rund 42.000 Tonnen des alternativen Kraftstoffs die Raffinerie verlassen. Die Methanolfabrik soll unter anderem die Maersk-Reederei beliefern. Die Investoren richten sich auf eine große Nachfrage ein: Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach diesem Produkt als umweltfreundlicher Kraftstoff der nächsten Generation und als chemischer Rohstoff in Zukunft stark ansteigen wird.”

Wir drücken die Daumen!

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert