Grünes Methanol – wichtiger Baustein für die Energieversorgung Europas

Tun wir denn bisher wirklich genug, um zukunftsfähig zu sein in Bezug auf die Energieversorgung Europas?

Thorsten Rixmann, Chief Marketing Officer der Obrist Group, meint offensichtlich: NEIN! Und appelliert an Ursula von der Leyen: „Schaffen Sie mit einer grünen Methanolwirtschaft die Basis für eine regenerative, grundlastfähige und bezahlbare Energieversorgung Europas.“

Hintergrund:
Die deutsch-österreichische Industriegruppe hat ein Konzept für sogenannte Gigaplants entwickelt, eine Art riesiger Solarparks, die jedoch keinen Strom liefern, sondern grünes Methanol. Bei der Produktion wird der Atmosphäre mehr klimaschädliches Kohlendioxid entzogen als bei der späteren Nutzung abgegeben wird. Dadurch arbeiten die Gigaplants CO2-negativ und somit klimapositiv.

Vorteile:
1/ Die Obrist-Gigaplants liefern flüssiges Methanol für unter sechs Cent pro Kilowattstunde, also weit kostengünstiger als jeder andere bekannte Energieträger.

2/Die hohe Wirtschaftlichkeit ergibt sich durch den Betrieb der Gigaplants im Sonnengürtel der Erde, wo Solarstrom aufgrund der Sonnenintensität zu Kosten von nur 0,88 Cent oder sogar noch weniger pro Kilowattstunde verfügbar ist.

3/ Methanol ist im Unterschied zu anderen nachhaltigen Verfahren zur Energiegewinnung wie Photovoltaik oder Windkraft grundlastfähig, steht also unabhängig von Wetterbedingungen zur Verfügung.

4/ Methanol ist bei Normal­temperatur flüssig und lässt sich daher über alle Transportwege, die heute bereits für fossile Brennstoffe vorhanden sind, transportieren.

Rixmann weiter:
„Europa hat jetzt die Chance, sich als Motor einer weltweiten Methanol­wirtschaft an die Spitze bei regenerativer, grundlastfähiger und bezahlbarer Energie zu stellen. Es ist angesichts der energiepolitischen und wirtschaftlichen Verwerfungen in den letzten Jahren deutlich geworden, dass eine zuverlässige Energieversorgung zu international wett­bewerbs­­fähigen Kosten unerlässlich ist, um die Industrialisierung als Grundlage für unseren Wohlstand zu erhalten. Grünes Methanol bietet hierfür die ideale Basis, ohne dabei den Klimaschutz aus dem Auge zu verlieren.“

Wir drücken die Daumen!!

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert