Fahren in China wirklich nur noch Elektroautos und müssen deswegen schnell unsere Verbrenner weg?
Johannes Winterhagen, FAZ-Redakteur in der Wirtschaft, Ressort Technik und Motor, sagt ganz klar: Lieber mal das Geschehen in China näher betrachten, denn dann würde man so nicht argumentieren!!!
Denn die meisten der heute in China verkauften New Energy Vehicles (NEV) sind Plug-In-Hybride-Elektrofahrzeuge. Und nur ca. 25% sind reine Batterie-Elektroautos.
Gut zu wissen:
Laut Wikipedia wird der Begriff „New Energy Vehicle“ (NEV) in China verwendet, um Automobile zu bezeichnen, die vollständig oder überwiegend mit elektrischer Energie betrieben werden, darunter Plug-in-Elektrofahrzeuge – Batterie-Elektrofahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) – und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEV).
Mit synthetischen Kraftstoffen wie eFuels oder HVO könnte man zudem den Verbrenner-Anteil im Hybrid klimaschonend betreiben. Warum soll also der Verbrenner vor diesem Hintergrund dann unbedingt weg?
Mit der Wahl der richtigen Parteien bei der Bundestagswahl am 23.2. kann diese fehlgeleitete, rein ideologisch-politische Verbrennerverbots-Logik zum Glück abgewählt werden!
Wir drücken die Daumen!
Zum FAZ-Artikel unter https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/e-mobilitaet-in-china-scheinriese-elektroauto-110285428.html



