eFuels Forum und German eFuel One bei „Kraftstoffe der Zukunft 2026“

Sind synthetische Kraftstoffe eigentlich schon Realität oder noch Vision?

Natürlich: schon Realität! So berichtet Dr. Lorenz Kiene vom eFuels Forum und der Lühmann Gruppe auf dem 23. Internationalen Fachkongress für erneuerbare Mobilität „Kraftstoffe der Zukunft 2026“ in Berlin in seinem Vortrag über erste Erfahrungen bezüglich des Verkaufs von KlimaBenzin95 an der Tankstelle der CLASSIC Gruppe in Kirchweyhe.

Gut zu wissen:
KlimaBenzin95 basiert auf Methanol und ermöglicht eine Reduktion der CO2-Neuemissionen von bis zu 90 Prozent gegenüber fossilem E10. Besonders relevant ist die Alltagstauglichkeit für Bestandsfahrzeuge – ein entscheidender Hebel für kurzfristige Emissionsminderungen im Verkehrssektor.

Auch die Markterfahrungen sprechen für sich:
Das Interesse von Oldtimer-Besitzern, Flottenkunden und klimabewussten Privatpersonen ist hoch. Die Preisakzeptanz steigt spürbar, wenn CO2-Wirkung und Herkunft transparent kommuniziert werden. Erste Wiederkehrraten und Gespräche über längerfristige Abnahmeverträge unterstreichen das Marktpotenzial.

Zugleich betonte Kiene, dass der weitere Hochlauf stark von den politischen Rahmenbedingungen abhängt.

Zudem stellte Christian Hanke von German eFuel One die Pläne für die erste kommerzielle Anlage für die Produktion von eBenzin in Deutschland vor. Die Anlage soll in Niedersachsen entstehen und Ende 2028 in Betrieb gehen.

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert