Klare Worte von Friedrich Haag (FDP) zum Verbrenner-Aus

Sind Elektroautos denn wirklich so sauber, wie es immer wieder gerne behauptet wird?

Natürlich: NEIN!

Neben dem hohen Ressourcenverbrauch bei der Herstellung „laden“ ein großer Teil der augenblicklich betriebenen Elektroautos Strom, der mit Hilfe von fossiler Kohle erzeugt wird – also nichts da mit CO2-neutraler Mobilität.

Friedrich Haag, Sprecher für individuelle Mobilität der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, wies in seiner kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung treffend genau nochmal darauf hin und kommentierte sehr passend den plötzlich entdeckten Wunsch nach Pragmatismus beim Verbrenner-Aus seitens der SPD und IG Metall mit folgenden Zeilen:

„(…) Wir sind klar für den Klimaschutz im Verkehrsbereich. Jedoch müssen die Wege zum Ziel offen bleiben. Wer alles auf die rein elektrische Karte setzt und es in Kauf nimmt, mit Kohlestrom zu fahren, erweist nicht nur dem Klimaschutz einen Bärendienst. Wer die Technik abwürgt, bei der wir weltweit führend sind, der nimmt in Kauf, dass Wertschöpfung, Wohlstand und Arbeitsplätze verschwinden. Wenn nach der SPD auch noch die Grünen aufwachen und für wirklichen Klimaschutz eintreten, dann hat unser Land sehr gute wirtschaftliche Perspektiven.“
Quelle: https://www.friedrich-haag.de/wp-content/uploads/2025/10/25-10-22_Haag_Verbrenner-Debatte.pdf

Wir drücken die Daumen!

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert