Expertenforum empfiehlt deutlichen Fokus auf erneuerbare Kraftstoffe

Spielt das Thema erneuerbare Kraftstoffe wirklich in Zukunft keine Rolle, wie es immer wieder einige Kritiker und Medien behaupten?

Natürlich: DOCH!
So legte das vom Bundesministerium für Verkehr (BMV) eingesetzte Expertenforum für klimafreundliche Mobilität und Infrastruktur (EKMI) gerade erst seinen Arbeitsbericht vor, der nach einem Bericht der UNITI „einen deutlichen Fokus auf erneuerbare Kraftstoffe empfiehlt“!

Dabei plädiert EKMI beispielsweise für die Anerkennung von erneuerbaren Kraftstoffen in der CO2-Flottenregulierung. Außerdem wird anerkannt, „dass Investoren für den Produktionshochlauf erneuerbarer Kraftstoffe langfristige Planungssicherheit und ein attraktives Investitionsumfeld benötigen. Folgerichtig sprechen sich die Experten für die Etablierung eines Systems zur Berücksichtigung erneuerbarer Kraftstoffe im Rahmen der europäischen Flottenregulierung für neue Pkw sowie für leichte und schwere Nutzfahrzeuge aus“.

UNITI-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn resümiert: „Der EKMI-Abschlussbericht enthält einige sinnvolle und wirksame Maßnahmen, um den Klimaschutz im Straßenverkehr auf der Basis von echter Technologieoffenheit in der Antriebsfrage voranzubringen. Das Bundesverkehrsministerium sollte diese Vorschläge aufgreifen und sie im Rahmen der Erstellung des neuen Klimaschutzprogramms der
Bundesregierung mit Nachdruck vertreten.“

Wir drücken die Daumen!

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert