HVO100 macht’s vor und kommt ab Mitte April nach Deutschland

Ab Mitte April: HVO100-Kraftstoff mit „bis zu 90 Prozent weniger „neuem“ CO2 als bei fossilem Diesel bei der Verbrennung kommt!!“

Dies berichtete kürzlich die Bildzeitung und bezog sich darauf, dass der „Bundesrat (…) der Einführung des neuen Biodiesels HVO100 zugestimmt hat. Damit ist der Weg an die Zapfsäulen frei, schon Mitte April könnte er an den Tankstellen zu finden sein.“
Wichtig: Bei HVO100 handelt es sich tatsächlich NICHT um einen herkömmlichen „Biodiesel/ FAME“ – diese Bezeichnung sowie „Öko-Diesel“ ist daher eher irreführend. Mehr dazu: https://www.neste.de/neste-my-renewable-diesel/produktinformationen/erneuerbarer-diesel-vs-biodiesel?fbclid=IwAR1FyfrGvQJfTJWiiLZ7W1Tkhmcy2B9pHaZQXnWqrRzukDhF9Iy6CMdnWfY_aem_AWDC96CiIqaz7VwfROfpvH8_EAcKpmNZMM6wAxlX60j-oB17vU0-ZgYCPUyyAG4rwZGoy34g-IETqFuu-7MmfmxZ
Für alle Dieselfahrzeug-Besitzer, Umweltfreunde und viele Autoclubs- und -verbände ist das natürlich eine sehr gute Nachricht! So feierte der Autoclub „Mobil in Deutschland“ mit prominenten Gästen wie Verkehrsminister Volker Wissing und Rallyefahrer-Legende Walter Röhrl dieses Ereignis unter dem Motto „HVO goes Germany“.

Gerade auch mit Blick auf eFuels (synthetische Kraftstoffe) ist dies selbstverständlich auch eine gute Nachricht, da durch HVO100 gezeigt wird, dass Dieselfahrzeuge schon heute flächendeckend, signifikant klimaschonend umgetankt werden können!!

Jetzt muss nur noch die ungerechte CO2-Abgabe gesenkt werden, so dass der Autofahrer am Ende maximal das Gleiche pro Liter zahlt wie bei fossilem Diesel! Auch hierfür gibt es schon gute Impulse aus Wirtschaft und Politik!

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert