China setzt auch weiter auf Verbrennermotoren

Ist China seit Neustem technologieoffener als EU oder Deutschland oder wittert es nur nach Jahrzehnten deutscher Vormachtstellung echte Weltmarkt-Chancen im Bereich Verbrenner-Technologie?

Laut Zeit-Online hat China die EU und Deutschland im Bereich Elektromobilität längst weit hinter sich gelassen – jetzt greife China nach Zeit.de und Automobilwoche auch “nach dem Herz der etablierten Autoindustrie, der Verbrennertechnik. (…) Das Reich der Mitte setzt weiter auf  Verbrennungsmotoren. (…) Der Verbrenner überlebt, aber in veränderter Form”, analysierte Jochen Siebert, Geschäftsführer der auf China spezialisierten Industrieberatung JSC.” (…) Explizit genannt werden (hierbei auch) Wasserstoff, synthetische Kraftstoffe und Ammoniak.”
https://www.zeit.de/2024/11/china-verbrennermotoren-elektromobilitaet-autoindustrie?fbclid=IwAR2kJwFnViSDOUk1kaI9MSABX2brN46Rkr8CO2XjqIV_wl_1lYL_oG0EjVk

Vor diesem Hintergrund sollten wir schleunigst weitere Diskussionen um ein ideologisch-getriebenes und wirtschaftlich verheerendes Verbrennerverbot stoppen und endlich anfangen die neuen Möglichkeiten mit zum Beispiel eFuels (synthetische Kraftstoffe) und HVO-Kraftstoffen vollends ausschöpfen.

Dafür braucht es jetzt aber auch endlich politische Mehrheiten in Deutschland und EU – die Europawahl24 Anfang Juni wäre hier eine sehr gute Gelegenheit, wieder neue Schwerpunkte im Bereich Verkehr und Auto durchzusetzen!!

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert