Nicht der Verbrennermotor ist „böse“ zum Klima, sondern die fossilen Kraftstoffe, die man aktuell noch überwiegend tankt!
Einen großen Beitrag zu einer schnellen und einfachen Reduzierung der CO2-Neuemissionen um bis zu 90 % im Verkehrssektor könnten daher synthetische Kraftstoffe (eFuels) oder HVO-Kraftstoffe aus Abfall- und Reststoffen leisten.
Doch ein Teil der augenblicklichen Politik bremst diese Möglichkeiten immer noch aus ideologischen Gründen aus – und das, obwohl „ein Klima-Sprit bereits in vielen Ländern zu haben“ ist, laut Focus.
Im April soll HVO-Diesel laut Focus jetzt endlich auch nach Deutschland kommen!!
Zudem stellt der Focus auch nochmal klar, dass „synthetische Kraftstoffe die Klima-Bilanz des Verbrenners erheblich verbessern“ würden.
Die Frage ist nur: Warum muss es dann noch ein Verbrennerverbot geben??
Man würde der Elektromobilität mit der Ablehnung des Verbrennerverbots auch die Chance geben, Schritt für Schritt endlich alltagstauglich zu werden.
Die Europawahl24 im Juni kann da auf jeden Fall noch einiges in Bewegung setzen!