Fritz Indra zur Streichung des E-Auto-Umweltbonus

Ist das Ende des staatlichen Umweltbonus für eAutos seit Dezember 23 eigentlich richtig?

Die Fachleute sagen ganz klar: Ja.

So betont Auto-Experte Fritz Indra, ehemals Motoren- und Fahrzeugentwickler für Audi, Alpina und General Motors, in einem kürzlich veröffentlichten Focus-Interview treffend:

“Es ist gut und richtig, dass der Statt eine neue Technologie am Anfang fördert. Aber wenn man erkennt, dass die Förderung nichts bringt und die Technologie bei den Kunden nicht ankommt, dann sollte man sie möglichst schnell beenden.” 

https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.focus.de/auto/news/gebrauchtwagen-wie-heisse-kartoffeln-nach-vermieter-rueckzug-sieht-experte-eine-welle-gegen-das-elekroauto_id_259572551.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQGsAEggAID#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=17051319612952&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.focus.de%2Fauto%2Fnews%2Fgebrauchtwagen-wie-heisse-kartoffeln-nach-vermieter-rueckzug-sieht-experte-eine-welle-gegen-das-elekroauto_id_259572551.html

Und selbst “Autopapst” Dudenhöffer äußert sich sogar so: “Gebrauchte E-Fahrzeuge werden wie „heiße Kartoffeln“ weitergereicht.” 

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, Alternativen zu haben!

Synthetische Kraftstoffe (eFuels) und HVO-Kraftstoffe für bestehende und zukünftige Verbrennermotoren könnten hier eine wichtige Rolle spielen und einfach und schnell CO2-Emissionen bei Diesel signifikant reduzieren. 

Dafür ist es entscheidend, das von der EU geplante, ideologisch-motivierte Verbrennerverbot zu kippen und endlich technologieoffen zu agieren.

Die Europawahl im Juni könnte da schon einiges bewegen!

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