EU-Kommission mit neuem Lieferketten-Zusatz für eFuels

Eigentlich hatte man sich ja darauf verständigt, dass eFuels (synthetische Kraftstoffe) in Verbrennerautos die Möglichkeit sind, das generelle Verbrenner-Aus ab 2035 abzuwenden. 

Doch laut Focus online wurde kürzlich “ein Entwurf der EU-Kommission bekannt, der es in sich hat: Mit E-Fuels betankte Fahrzeuge dürfen demnach nur zugelassen werden, wenn der CO2-Ausstoß über die gesamte E-Fuels-Lieferkette im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen um 100 Prozent reduziert wird.”
Warum die EU-Kommission plötzlich neue Parameter auf den Tisch legt und damit die getroffenen Absprachen torpediert, ist sehr verwunderlich. Schließlich geht es beim Thema Verbrenner auch um allgemeine Werte wie Technologieoffenheit, Chancengleichheit, Entfaltungsfreiheit und Planungssicherheit im Bereich Antriebstechnik der Zukunft.
Und wie sieht es eigentlich mit den Lieferketten von eAutos aus?

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