Zur Erreichung der Klimaziele spielen eFuels eine entscheidende Rolle

eAuto mit Brennstoffzelle oder Verbrennungsmotor mit eFuels – was ist ganzheitlich betrachtet wirklich nachhaltiger?

Entgegen der Meinung, dass das eAuto auf jeden Fall die nachhaltigere Lösung dieser beiden Technologien sei, kommt eine aktuelle Studienreihe im Auftrag der “Science for a moving society” (FVV e.V.) doch auf etwas andere Ergebnisse!
Dabei ließen die Studienautoren in der Analyse auch den oft vernachlässigten, aber mit entscheidenden gesamten Infrastrukturbedarf und sämtliche Treibhausgas-(THG-)Emissionen von der Erzeugung über die Nutzung bis zum Recycling in einer detaillierten Lebenszyklusanalyse (LCA) einfließen!

Ergebnis:
Beide Antriebsarten bieten eine vergleichbar hohe Nachhaltigkeit, “wenn sie – inklusive der kompletten, nachhaltigen Energieversorgungskette – gleich schnell eingeführt werden. Nicht die Wahl klimaneutraler Antriebstechnologien an sich, sondern die Geschwindigkeit ihrer Einführung ist absolut entscheidend für die Zielerreichung eines THG-neutralen, klimafreundlichen und ressourcenschonenden Straßenverkehrs in der EU”.

Naheliegend: Am schnellsten lässt sich THG-neutrale Mobilität durch einen cleveren Mix verschiedener Technologiepfade erreichen – insbesondere auch mit Blick auf die riesige Bestandsflotte an Verbrennerautos. Damit wäre dann sogar das ambitionierte deutsche Ziel umsetzbar, schon 2045 klimaneutral zu sein.

Mehr zu der FVV-Studienreihe unter:
https://www.fvv-net.de/science/wie-schnell-geht-nachhaltig?

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