Synthetische Kraftstoffe dort produzieren, wo viel Sonne ist

eFuels sind nicht wirtschaftlich?
Erneut wird diese Frage in der Politik aufgenommen und erneut wird sie zukunftsperspektivisch richtig beantwortet – diesmal von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) in seiner Rede auf dem 74. Ord. Bundesparteitag der Freien Demokraten am vergangenen Wochenende!

Dort heißt es vorab:
“Wir wollen synthetische Kraftstoffe ermöglichen, die klimaneutral sind. Übrigens werde ich im Steuerrecht vorschlagen, diese genauso zu behandeln wie Elektrofahrzeuge, weil beide in gleicher Weise dem Klima helfen. Ich bin davon überzeugt, dass sie in der Bestandsflotte der vielen Millionen Fahrzeuge, die wir auf der Straße haben, eine große Rolle haben werden, und möglicherweise immer noch eine Rolle haben werden bei Neufahrzeugen ab 2035. Ich kann es nicht wissen. Niemand kann das wissen. Aber wenigstens halten wir diesen Technologiepfad offen.

Und zur Frage “Wirschaftlichkeit von eFuels”:
“Sinnvollerweise werden synthetische Kraftstoffe dort produziert, wo viel Sonne verfügbar ist. Nicht zwingend in Deutschland, sondern die kommen dann mit Hilfe anderer Infrastrukturen nach Deutschland.”

Und weiter:
“Aber es wird uns trotzdem immer gesagt: Die sind nicht wirtschaftlich, das wird nicht gelingen. Und da frage ich mich ja, wenn die nicht wirtschaftlich sind, dann müsste man sie auch gar nicht verbieten wollen, dann kann das ja der Markt entscheiden. Aber mehr noch, (…), es sind die gleichen Leute, die uns sagen, die Wärmepumpe wird in zwei Jahren ganz günstig sein, die uns gleichzeitig aber sagen, selbst in den dreißiger Jahren werden E-Fuels nie wirtschaftlich sein. Ich glaube, wenn man an Marktwirtschaft glaubt, dann bei der Wärmepumpe genauso wie bei den E-Fuels.”

https://www.fdp.de/pressemitteilung/lindner-rede-auf-dem-74-ord-bundesparteitag-der-freien-demokraten?

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert