„Audi-Modelle mit V6-Dieselmotoren bis einschließlich 210 kW (286 PS), die seit Mitte Feb-ruar ausgeliefert werden, können den so genannten HVO-Kraftstoff nach der europäischen Norm EN 15940 tanken. Mit diesem nachhaltigen Kraftstoff lassen sich 70 bis 95 Prozent CO2 im Vergleich zu fossilem Diesel einsparen“, heißt es weiter. Zuvor hatte schon Volkswagen Motoren für den Klima-Sprit freigegeben.
Audi-Diesel: 95% weniger CO2 mit HVO-Sprit
Branchen-Insider berichten, dass der Konzern sich damit eine Hintertür offenhält, falls der geplante reine Elektro-Kurs nicht den erhofften Erfolg hat – auch im Hinblick darauf, dass eine künftige Bundesregierung technologieoffener agieren könnte als die Ampel, die so früh wie möglich nur noch Elektro-PKW zulassen will. Denn auch wenn Volkswagens Konzernchef Herbert Diess die Losung „Elektro oder nichts“ herausgibt: Hinter den Kulissen der Autohersteller brodelt es schon länger.