Neue Studie: Allein auf Strom zu setzen, birgt hohe Risiken.

Alarmierende Studienbefunde!

Vollelektrifizierung des gesamten Energiesystems Deutschlands allein durch erneuerbare Energien in Deutschland? Nur ein Märchen?

Die neue Studie „Verfügbarkeit und zielführender Einsatz von in Deutschland hergestelltem erneuerbaren Strom“ vom Wirtschaftsberatungsunternehmen Frontier Economics im Auftrag von UNITI kommt zum Ergebnis: Es kann nicht sichergestellt werden, dass die für eine Vollelektrifizierung des gesamten Energiesystems benötigten Strommengen allein durch erneuerbare Energien in Deutschland zur Verfügung gestellt werden können.

Weiter zum Beitrag:
https://www.uniti.de/kommunikation/pressemitteilungen/artikel/neue-studie-zeigt-bei-energiewende-allein-auf-strom-zu-setzen-birgt-hohe-risiken?

Laut Studie ist demnach der von der Bundesregierung eingeschlagene Klimaschutzpfad, der auf einer angestrebten Elektrifizierung möglichst vieler Endanwendungen bis zum Jahr 2045 in Deutschland basiert, aufgrund begrenzter heimischer Grünstrompotenziale nicht tragfähig.
Eine große Versorgungslücke mit unvorhersehbaren Konsequenzen droht für Bürger, Wirtschaft und Industrie.

Alternativen / Ergänzungen müssen schnellstmöglich her!
Hierzu gehört sicherlich auch der Import von Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen (eFuels), die direkt in wind- und sonnenreichen Regionen produziert werden können und damit den heimischen Grünstrommarkt nicht belasten.

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert