EU-Kommission wankt bei Verbrenner-Aus

Deutliche Worte:
Es ist ein ungewohnt drastisches Interview von EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton mit Politico, das Europa beim Thema Verbrennerverbot aufhorchen lässt. In diesem weist er unter anderem auf die fehlende Ladeinfrastruktur für eAutos sowie auf die Versorgungsknappheit bei den für die Herstellung von Batterien benötigten Rohstoffen und die Hindernisse für eine massive Einführung von Elektrofahrzeugen hin.
Zweifel bestehen vor diesem Hintergrund daran, wie realistisch der Ausstieg aus dem Verbrenner im Jahr 2035 wirklich ist.

 

Zudem fordert Breton „keine Tabus“ bei der Überprüfung des „Autoverbots“ im Jahr 2026 und sagt, dass man beim Verbot noch „auf die Bremse treten“ könne, wenn der Markt für Elektrofahrzeuge nicht rechtzeitig anspringt. Frankreich will in diesem Fall Plug-in-Hybride über 2035 hinaus in Betracht ziehen, während Deutschland die Zulassung von Verbrennungsmotoren unterstützt, die mit synthetischen Kraftstoffen – sogenannten eFuels – betrieben werden.

 

Mehr zum Interview von Thierry Breton mit Politico hier:

https://www.politico.eu/article/breton-says-u-turn-on-eus-2035-car-engine-ban-isnt-taboo/

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert