“Saubermann-Image” von eAutos falsch?! 

Die Zweifel am “Saubermann-Image” von Elektroautos werden seitens der Fachwelt immer größer – einmal aufgrund ihres riesigen CO2-Rucksacks aus ihrem Lebenszyklus als auch aufgrund der Tatsache, dass sie zurzeit oft mit “Kohlestrom” geladen werden.

In einem Artikel der DVZ bringt dies Professor Thomas Willner nochmal auf den Punkt. “E-Fahrzeuge hält er nicht für sauber, da sie den Verbrauch an Kohlestrom erhöhten. Bei den europäischen Flottengrenzwerten dürften deshalb nicht nur E-Pkw oder E-Lkw, sondern es müssten auch alternative Kraftstoffe angerechnet werden. Dem Klimaschutz sei vor allem gedient, wenn die großen öl-, gas- und kohlefördernden Länder die Rohstoffe im Boden ließen und stattdessen Alternativen gefunden würden.”

Alternativen sind also gefragt! Und genau da liefern Professor Willner und Anika Sievers, beide Professoren an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), die passende Antwort – laut DVZ-Artikel mit einem neuen Verfahren, mit dem sich Diesel und Benzin aus Altölen herstellen lassen.
Mehr unter https://www.dvz.de/dossiers/nachhaltigkeit-dossier/detail/news/alternative-kraftstoffe-anlage-sucht-rohstoff.html

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert